Dyskalkulie

DYSKALKULIE:

 

Dyskalkulie ist die Schwierigkeit der Menschen im Umgang mit Zahlen, Zahlenräumen und Grundrechnungsarten. Dyskalkulie ist die Folge differenter Sinneswahrnehmungen durch biogenetische Veranlagungen. Sie ist eine spezifische Problematik, normal intelligenter Menschen, beim Rechnen, wo es zu Unaufmerksamkeit und in Folge dessen zu Wahrnehmungsfehlern kommt. Dies wird als Primärdyskalkulie bezeichnet.

 

Die sogenannte Sekundärdyskalkulie weist zusätzlich, zu den oben genannten Auffälligkeiten, psychische und / oder physische Krankheitsbilder auf, welche Überforderung und Frustration, Sehschwäche, Schwerhörigkeit, körperliche Einschränkung, Sprachauffälligkeit, familiärer Schicksalsschlag oder auch Minderbegabung sein können.


AUFFÄLLIGKEITEN IM VORSCHULALTER, WELCHE ANZEICHEN FÜR EINE DYSKALKULIE SEIN KÖNNEN:

  • keine oder verkürzte Krabbelphase
  • schlechte Körperkoordination, häufiges Stolpern
  • Probleme beim Sprechen - Erlernen von Reimen
  • Schwierigkeiten mit Reihenfolgen
  • Ungeschicklichkeit mit Besteck, beim Schleifenbinden

AUFFÄLLIGKEITEN IM VERLAUF DER SCHULZEIT:

  • leichte Ablenkbarkeit, Unaufmerksamkeit bei der Arbeit mit Buchstaben und Zahlen
  • unleserliches Schriftbild, stockendes Lesen
  • langsames Schreiben, Lesen oder Rechnen
  • Probleme beim Erfassen von Zahlenräumen
  • die Zahl Null wird nicht verstanden
  • Zehner -, Hunderter - Überschreitungen können nur mühevoll ausgeführt werden
  • Schwierigkeiten beim Erlernen der Uhrzeit
  • Textaufgaben werden nur schwer oder gar nicht verstanden
  • trotz fleißigen Lernens, werden immer noch Fehler gemacht

MÖGLICHE - OFT VERSTECKTE - STÄRKEN:

  • schnelle Auffassungsgabe
  • hohe Kreativität
  • einfühlendes Wissen
  • gute Fantasie
  • hervorragendes technisches Verständnis
  • umfassende Sichtweise

WENN MAN BETROFFEN ZU SEIN SCHEINT:

 

Es ist von großer Wichtigkeit, wenn sich Probleme beim Schreiben, Lesen oder Rechnen abzeichnen, schnellstens, individuelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Sowohl für den schulischen, als auch für den beruflichen Werdegang. Ebenso ist dies für die soziale und emotionale Entwicklung des Menschens von großer Relevanz.

 

Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit mir. In einem aufklärenden Gespräch werde ich Ihnen gerne alle Fragen beantworten und in einer speziellen, pädagogischen, multisensorischen Austestung feststellen, um welches Lernbild es sich bei Ihnen handelt.

 

Danach wird ein Trainingsplan, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten, erstellt.

Es können alle Lernanforderungen mit Leichtigkeit bewältigt werden, wenn man weiß, wie die eigene Informationsverarbeitung funktioniert.

 

Durch kontinuierliches und regelmäßiges Training können alle Schwierigkeiten behoben werden.

Vom Umfeld des Betroffenen ist Verständnis und Unterstützung notwendig, um diesen Lernprozess, neben der alltäglichen Leistung, erbringen zu können.


TRAININGSABLAUF AUF PÄDAGOGISCH - DIDAKTISCHER EBENE:

 

Nach dem Test und dem Anamnesegespräch wird für den Betroffenen ein spezieller, individueller, multisensorischer Trainingsplan erstellt.

Der dyskalkule  Mensch wird anhand dessen zu Hause, teilweise alleine und teilweise mit Unterstützung, an der Aufmerksamkeit, den Sinneswahrnehmungen und dem Symptombild arbeiten.

 

Erforderlich ist es, einmal wöchentlich mit der Unterstützung der diplomierten Legasthenie - und Dyskalkulietrainerin, seine Fortschritte und Verbesserungen mit dem Trainingsablauf abzustimmen, was in einer gemeinsamen Trainingsstunde koordiniert wird.


DAS BEDEUTET FÜR SIE ALS ELTERNTEIL:

  • Geben Sie Ihrem Kind bedingungslosen Rückhalt und haben Sie Verständnis für die Schwierigkeiten, mit denen Ihr Kind zu kämpfen hat.
  • Stellen Sie aber klar, dass jeder Mensch das Schreiben, Lesen und Rechnen im Leben benötigt und auch erlernt.
  • Haben Sie Geduld, auch wenn die Erfolge zu Beginn nicht so schnell vonstatten gehen.
  • Loben Sie Ihr Kind für seine Anstrengung und jeden kleinen Fortschritt.
  • Geben Sie ihm Zeit, und geben Sie ihm vor allem viel Geborgenheit und Liebe!