WAS BEDEUTET LEGASTHENIE?
Ein legasthener Mensch nimmt seine Umwelt differenziert wahr. Obwohl diese Menschen meistens sehr intelligent sind, gleitet die Aufmerksamkeit beim Schreiben, Lesen und Rechnen leicht ab. So entstehen schnell Fehler, welche vom Betroffenen nicht erkannt werden.
LEGASTHENIE:
Legasthenie ist die Folge differenter Sinneswahrnehmungen durch biogenetische Veranlagungen. Sie ist eine spezifische Problematik, normal intelligenter Menschen, beim Lesen und /oder Schreiben, wo es zu Unaufmerksamkeit und in Folge dessen zu Wahrnehmungsfehlern kommt. Dies wird als Primärlegasthenie bezeichnet.
Die sogenannte Sekundärlegasthenie weist zusätzlich, zu den oben genannten Auffälligkeiten, psychische und / oder physische Krankheitsbilder auf, welche Überforderung und Frustration, Sehschwäche, Schwerhörigkeit, körperliche Einschränkung, Sprachauffälligkeit, familiärer Schicksalsschlag oder auch Minderbegabung sein können.
Legasthenie ist keine Seltenheit. Statistisch gesehen, sitzen in jeder Klasse mindestens drei legasthene Kinder.
AUFFÄLLIGKEITEN IM VORSCHULALTER, WELCHE ANZEICHEN FÜR EINE LEGASTHENIE SEIN KÖNNEN:
AUFFÄLLIGKEITEN IM VERLAUF DER SCHULZEIT:
MÖGLICHE - OFT VERSTECKTE - STÄRKEN:
WENN MAN BETROFFEN ZU SEIN SCHEINT:
Es ist von großer Wichtigkeit, wenn sich Probleme beim Schreiben, Lesen oder Rechnen abzeichnen, schnellstens, individuelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Sowohl für den schulischen, als auch für den beruflichen Werdegang. Ebenso ist dies für die soziale und emotionale Entwicklung des Menschens von großer Relevanz.
Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit mir. In einem aufklärenden Gespräch werde ich Ihnen gerne alle Fragen beantworten und in einer speziellen, pädagogischen, multisensorischen Austestung feststellen, um welches Lernbild es sich bei Ihnen handelt.
Danach wird ein Trainingsplan, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten, erstellt.
Es können alle Lernanforderungen mit Leichtigkeit bewältigt werden, wenn man weiß, wie die eigene Informationsverarbeitung funktioniert.
Durch kontinuierliches und regelmäßiges Training können alle Schwierigkeiten behoben werden.
Vom Umfeld des Betroffenen ist Verständnis und Unterstützung notwendig, um diesen Lernprozess, neben der alltäglichen Leistung, erbringen zu können.
TRAININGSABLAUF AUF PÄDAGOGISCH - DIDAKTISCHER EBENE:
Nach dem Test und dem Anamnesegespräch wird für den Betroffenen ein spezieller, individueller, multisensorischer Trainingsplan erstellt.
Der legasthene Mensch wird anhand dessen zu Hause, teilweise alleine und teilweise mit Unterstützung, an der Aufmerksamkeit, den Sinneswahrnehmungen und dem Symptombild arbeiten.
Erforderlich ist es, einmal wöchentlich mit der Unterstützung der diplomierten Legasthenie - und Dyskalkulietrainerin, seine Fortschritte und Verbesserungen mit dem Trainingsablauf abzustimmen, was in einer gemeinsamen Trainingsstunde koordiniert wird.
DAS BEDEUTET FÜR SIE ALS ELTERNTEIL:
Kompetenzzentrum Beluqua - Retzerstraße 34 - 3710 Ziersdorf - Tel.: 0664 91 93 102 - office@beluqua.at